Erfolgreiche Deutschschweizer Meisterschaften Gymnastik 2023
Mit Spannung und hoher Erwartung trafen sich Turnerinnen und Turner aus der Deutschschweiz zum jährlichen Highlight im Turnkalender, den Deutschschweizer Meisterschaften 2023. Dieses Jahr wurde der Wettkampf am Samstag, 19. August im Dreispitz Kreuzlingen ausgetragen, wo Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Einzel, Paare und Teams ihre herausragenden Fähigkeiten präsentierten. Die Organisation lag in den Händen der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen – unter der Leitung von OK-Präsidentin Katrina Wepfer organisierten Turnerinnen der Gruppe Passiv 1 den Anlass. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank ans OK für die reibungslose Organisation des Wettkampfs!
Der Anlass – kurz als DSM abgekürzt - ist nicht nur ein eigenständiger Höhepunkt, sondern gleichzeitig auch der Qualifikationswettkampf für die bevorstehenden Schweizer Meisterschaften im September in Sion.
Erfreulich waren nebst der gelungenen Organisation auch die herausragenden Leistungen der Turnerinnen der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen. Insgesamt konnten die Turnerinnen der GGK sechs Podestplätze für sich beanspruchen. Somit qualifizierten sich sechs Einzelturnerinnen bzw. Paare für die SM in Sion. In der Kategorie "Paare Aktive ohne Handgeräte" erreichten Lia Bingesser & Carolin Funke den ersten Rang mit der beeindruckenden Höchstnote von 10.0. Elin & Nina Eisenhut sicherten sich den dritten Rang in derselben Kategorie mit einer sehr guten Note von 9.83. Milla Rukavina & Lea Seebacher platzierten sich mit der guten Note 9.62 auf dem 12. Schlussrang. Anina & Yaël Lagler überzeugten in der Kategorie "Paare Aktive zweiteilig" und sicherten sich den ersten Rang mit einer Gesamtnote von 19.66. Aurora Tobler startete als einzige Kreuzlinger Turnerin in der Kategorie Einzel ohne Handgeräte und klassierte sich mit der Note 9.67 auf dem achten Rang.
Auch in den Jugendkategorien liess die Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen ihre Konkurrenz hinter sich. In der Kategorie Paare Jugend ohne Handgeräte starteten gleich vier Paare der Gymnastik-Gruppe. Rosa Lina Gut & Noemi Gassmann erreichten den ersten Rang der beeindruckenden Note von 9.93. Keira Lang & Christina Schläpfer erzielten den zweiten Rang mit der super Note von 9.54. Ela Altintas & Ksenija Tatic erhielten für ihren Durchgang die Note 8.88 und klassierten sich auf dem neunten Rang. Ebenfalls in der Kategorie Paare Jugend starteten zum ersten Mal Jospehine Haar & Albina Kümin. An ihrem ersten Wettkampf zeigten sie einen guten Durchgang und erzielten den 13. Rang. Maleah Brülisauer beeindruckte in der Kategorie "Einzel Jugend ohne Handgeräte" mit der guten Note von 9.41, was ihr den ersten Rang einbrachte. In der gleichen Kategorie startete auch Tanja Trivkovic und verpasste mit der Note 9.23 das Podest nur knapp.
Diese Erfolge werden zweifellos Motivation für die anstehenden Schweizer Meisterschaften sein, wo die Turnerinnen und Turner erneut ihre Fähigkeiten und Leidenschaft unter Beweis stellen werden. Wir gratulieren allen Turnerinnen sowie deren Leiterinnen Vanessa Ackermann, Ana Brändli und Annika Wepfer zu den sensationellen Resultaten!